Interkulturelles Fortbildungsseminar: Bald in Rente und was dann? Nur noch wenige Restplätze!

24. bis 26. Februar 2023 und 02. bis 04. Juni 2023 im Nachbarschaftszentrum Wollepark

Die Ehrenamtskoordination bietet an zwi Terminen - 24. bis 26. Februar 2023 und vom 02. bis 04. Juni 2023 -  im  Nachbarschaftszentrum Wollepark je ein kostenloses, interkulturelles Seminar " Bald in Rente und was dann?" an.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen pro Seminartermin begrenzt.
Anmeldungen bitte per E-Mail unter freiwilligdiakonie-doll.de oder zentralediakonie-doll.de

Der Übergang in den Ruhestand – oder in den Unruhestand – löst bei vielen Menschen ambivalente Empfindungen aus.
Es ist eine echte Umbruchssituation, die Chancen und Herausforderungen gleichermaßen birgt. Die Frage „Was dann?“ treibt  die meisten um, ganz gleich, ob Frau oder Mann, woher sie gebürtig kommen, ob sie am Ende ihres Arbeitslebens stehen, ob  die Kinder das Haus verlassen oder ob sie das „älter werden“ verstärkt empfinden.
Daher ist es sinnvoll, sich vorzubereiten und sich mit anderen darüber auszutauschen, wie man den neuen Lebensabschnitt gestalten möchte.
Die Ehrenamtskoordinatorinnen Astrid Schalla und Karoline Behlke vom Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg e.V.  bieten zur Vorbereitung auf den Ruhestand nun an zwei Terminen - 24. bis 26. Februar 2023 und 02. bis 04. Juni 2023 - ein kostenloses, interkulturelles Seminar mit Matthias Frischer an. Er ist systemischer Coach und Trainer für interkulturelle Kommunikation und möchte gemeinsam mit den Teilnehmenden zurück und nach vorne blicken: Was darf so bleiben, wie es ist? Welche Akzente und Ziele möchte ich setzen?
„Ich sehe das Seminar als Geschenk, als eine kurze Reise, auf der mir klar werden kann, wie es weitergeht, welche Ideen und Wünsche in mir schlummern, was ich schon immer mal machen wollte, wofür ich „brenne“ und wofür jetzt Zeit ist“, sagt  Veranstalterin Astrid Schalla. Gefördert wird das Seminar vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie und der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen.