Migrationsberatung in Delmenhorst

Denn Deutschland bedeutet Hoffnung...

Die Migrationsberatung in Delmenhorst ist zuständig für Asylbewerber sowie Personen mit einer Duldung. Die Themen der Einzelberatungen sind sehr vielfältig und beinhalten die Asylverfahrensberatung, Antragstellungen bei der Härtefallkommission, die Vermittlung von Rechtsbeistand, Hilfen bei der Jobsuche, die Beratung zum Familiennachzug aus Krisengebieten, die Beratung von anerkannten Asylbewerbern und deren Begleitung zum Jobcenter, verschiedenste Angebote wie Hilfen beim Integrationsprozess sowie unterstützende Gespräche für Rückkehrende.

Seit Herbst 2014 hat das Diakonische Werk Delmenhorst / Oldenburg - Land eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Oldenburg für die Betreuung und Beratung der im Landkreis dezentral untergebrachten Flüchtlinge geschlossen. Die Bandbreite der Aufgaben ist sehr breit - zum Beispiel: Schul- und Kindergartenanmeldung, Hilfe bei der Kontoeröffnung, Begleitung bei bestimmten Arztbesuchen, Vermittlung von Ehrenamtlichen Paten, Vermittlung von Deutschkursen, Beantragung von Krankenscheinen, Beratung zur Familienzusammenführung, und vieles mehr.