Streetwork-Projekt: Rap für Respekt

Das Streetwork-Projekt „Rap für Respekt“ ist entstanden für die erste „Lange Nacht der Jugend“ in Delmenhorst und ist finanziell gefördert worden durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Die erste Lange Nacht der Jugend stand unter dem Motto "Respekt" und hat am 27. September 2013 im Rathaus und in der Markthalle stattgefunden.

Das konkrete Ziel dieses „Rap für Respekt“-Projektes für Jugendliche, vom Streetwork-Team des Diakonischen Werkes in Delmenhorst initiiert und begleitet, war das Schreiben von Tracks mit Studio-Aufnahmen und ein Auftritt bei der Langen Nacht der Jugend. Auch werden Videoclips zur Veröffentlichung im Netz produziert.

Die Teilnehmer am Projekt haben sich auseinander gesetzt mit sozial-kritischen Themen, haben sich Gedanken gemacht darüber, was "den geraden Weg gehen" bedeutet und was alles hinter den Wörtern Respekt und Toleranz steckt. Das war die Basis für das Schreiben der Texte. Auch haben sie die Potentiale und die Grenzen des Miteinander entdeckt. Sie konnten erfahren, dass Toleranz wichtiger ist als Klassifizierung nach Bildungsniveau, Herkunft und Alter. Die Teilnehmer haben sich im Projekt in der Rolle eines aktiv produzierenden und nicht nur passiv konsumierenden Subjekts erlebt.

So trägt dieses Projekt dazu bei, sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern Vorurteile und klischeehaftes Denken abzubauen, politisch-demokratisches Interesse zu entwickeln, Mut und Zuversicht etwas ändern zu können, zu entfachen und sich stark zu machen für das Zusammenleben in einer Integrationsgesellschaft.