Wichtiger Hinweis zur Erreichbarkeit!

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Nachbarschaftsbüros zur Zeit telefonisch Mo. - Do. von 10.00 - 13.00 Uhr zu erreichen. Bitte erfragen Sie per Telefon, welche Angebote stattfinden.

Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land - Nachbarschaftsbüro Düsternort

Mobil und in Gemeinschaft in Düsternort...

Die Gemeinwesenarbeit im Nachbarschaftsbüro Düsternort zielt auf die Verbesserung der Entwicklungschancen und Lebensbedingungen im Stadtteil ab. Dies geschieht durch Beratung, Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Empowerment sowie durch Veranstaltungen im Stadtteil, welche die Identifikation und das Zusammenleben im Stadtteil fördern. Die Mitarbeiterinnen unterstützen Bewohnerinne und Bewohner bei der Umsetzung von Ideen zu Projekten, moderieren bei Konflikten und leisten Beiträge zur Vernetzung sowie inhaltlichen Abstimmung aller Akteure im Stadtteil.

Angebote des Nachbarschaftsbüros Düsternort

Das Nachbarschaftsbüro ist...

• ein Treffpunkt, der offen ist für alle Menschen im Stadtteil.

• ein Ort, um gemeinsam aktiv zu werden, für (freiwilliges) Engagement im und für den Stadtteil. Beim Umsetzen Ihrer eigenen Ideen für den Stadtteil unterstützen wir Sie gerne.

• eine Anlaufstelle für Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils mit Beratungsbedarf in allen Lebenslagen. Gemeinsam mit Ihnen klären wir die Situation und besprechen, welche weiterführende Unterstützung (Fachdienste, Beratungsstellen, Ansprechpartner) Sie finden können.

• Knotenpunkt für gemeinsame Aktivitäten im Stadtteil (z. B. Stadtteilfeste, Sommerferienprogramm, Internetseite) und Themen, die den Stadtteil bewegen.

Ob als Bewohnerin und Bewohner oder als soziale Einrichtung, als Düsternorter Geschäftsleute oder Wohnungsbaugesellschaft - wir möchten gemeinsam mit Ihnen für unseren Stadtteil viel erreichen.
Darum: Teilen Sie Ihre Eindrücke, Ideen und auch Sorgen mit uns!

siehe auch: www.duesternort.de