Fachtag Gemeinwesenarbeit informiert über Rahmenkonzept Donnerstag, 29. September 2022, 10 bis 15 Uhr, Markthalle

Wer wissen möchte, wie viel Leben in dem trockenen Begriff Gemeinwesenarbeit steckt, sollte am Donnerstag, 29. September 2022 von 10 bis 15 Uhr zum Fachtag Gemeinwesenarbeit in die Markhalle Delmenhorst kommen.

Seit mehr als 23 Jahren bringen die Nachbarschaftsbüros in Delmenhorst Menschen zusammen, bieten Unterstützung an und sorgen so für ein besseres Miteinander.
Wie die konzeptionelle Arbeit dahinter aussieht, was Integration mit Grünflächen zu tun hat und Sozialpolitik mit Begegnungsräumen, wird unter vielem anderen Thema sein.

Sarah Schlange, Koordinatorin Gemeinwesenarbeit (Diakonisches Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.v.), hat Gäste eingeladen, die einiges dazu sagen können: Markus Kissling ist in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Nds. e. V. (LAG) für die Modellförderung Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement und die Selbsthilfe-Richtlinie zuständig; Heike Binne ist Quartiersmanagerin in im Haus der Zukunft in Lüssum-Bockhorn.

Einen sehr praktischen Einblick in die Gemeinwesenarbeit bieten die Info-Stände der vier Delmenhorster Nachbarschaftsbüros Deichhorst, Düsternort, Hasport und Wollepark.

Anmeldungen erbeten über zentrale@diakonie-doll.de