Endlich für 2024 bewilligt: „Demokratie leben!“ unterstützt weiterhin Delmenhorster Projekte für ein vielfältiges und menschenfreundliches Miteinander

Das war eine ganz schöne Zitterpartie für die deutschen Partnerschaften für Demokratie, die das Bundesprogramm "Demokratie leben!" betreuen - so auch für Christa Dittmar und Arne Hilljegerdes vom Federführenden Amt der Stadt Delmenhorst und Anette Melerski, Koordinierungs- und Fachstelle, ansässig beim Diakonischen Werk Delmehorst/Oldenburg-Land e.V.
.
Wegen der Haushaltssperre hatte es erst im Januar eine Teilbewilligung für das erste Quartal bis zum 31. März 2024 gegeben - vier mutige Projektträger*innen hatten ihre Projekte trotz der vorbehaltlichen Bewilligung schon beantragt.
Nun ist die Bewilligung für das gesamte Förderjahr 2024 eingetroffen - damit gibt es für Projekte, die für Menschenfreundlichkeit, Vielfalt und Teilhabe in Delmenhorst stehen, noch insgesamt - im Aktionsfonds und im Jugendfonds - knapp 25.000,00 Euro aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!".

Wer Ideen hat für Projekte mit Delmenhorst-Bezug, die vielfältiges, gewaltfreies und gleichberechtigtes Zusammenleben fördern und Spaß machen, sollte bitte einen Beratungstermin bei der Koordinierungs- und Fachstelle unter demokratieleben@diakonie-doll.de vereinbaren.
Projekte können zum Beispiel Lesungen, Vorträge, Poetry Slams, Planspiele, Workshops oder Veranstaltungen im Bereich Kunst, Kultur, Sport und Theater sein.

Ein Beratungsgespräch mit der Koordinierungs- und Fachstelle sollte immer bis zwei Wochen vor der jeweiligen Bewilligungs-Sitzung stattgefunden haben. Die Abstimmung über die Bewilligungen der Projekte findet im Begleitausschuss sowie im Jugendforum statt. Der Unterschied zwischen den beiden Gremien ist zum einen die Fördersumme der Einzelprojekte.
Anträge, über die im Begleitausschuss abgestimmt werden, können eine maximale Antragssumme in Höhe von 5.000,00 € haben, für Anträge im Jugendforum müssen aber zwei Jugendliche bis 27 Jahre in Projekt-Planung und Umsetzung involviert sein.
Begleitausschuss-Sitzungen 2024:
Montag, 17. Juni 2024 -Abgabe Anträge bis 03. Juni 2024
Montag, 09. September 2024 - Abgabe Anträge bis 26. August 2024
Montag, 18. November 2024 (erste BgA-Sitzung für das Förderjahr 2025) - Abgabe Anträge bis 04. November 2024

Sitzungen im Jugendforum 2024:
Dienstag, 18. Juni 2024, 16 Uhr – Abgabe Anträge bis 04. Juni 2024