Ehrenamtskoordination informiert

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Delmenhorst, 11.9.2022 - Vom 9. bis zum 18. September 2022 findet die bundesweite „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ statt. Sie verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen.

In diesem Jahr beteiligt sich auch die Ehrenamtskoordination des Diakonischen Werks Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V. mit ihrem Schwerpunkt der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. So können sich Delmenhorster:innen in der Engagementsprechstunde informieren und unverbindlich beraten lassen: zum Beispiel darüber, welches Engagement zur Person passt, zu den eigenen Interessen und Stärken aber auch zum Terminkalender.

Sie erhalten Einblick in die Engagementstrukturen des Diakonischen Werks und der diakonischen Einrichtungen Delmenhorsts. Interessierte können erfahren, wo Engagements gerne gesehen sind, können bei einem Kaffee von sich erzählen und die beiden Ehrenamtskoordinatorinnen Karoline Behlke und Astrid Schalla kennenlernen. Die Engagementsprechstunde ist auch für Vereine und Institutionen gedacht, die auf der Suche nach Ehrenamtlichen sind. Sie können Einsatzprofile anlegen, die den Einsatz und die Wünsche an die Ehrenamtlichen beschreiben.

„In einem Interview können wir auch gut rausfinden, was die Interessierten mitbringen und welche Richtung des Engagments passen könnte“, sagt Karoline Behlke. Im zweiten Schritt folgt gegenseitige Kennenlernen in einer geeigneten Einsatzstelle, bevor es zu einer Vermittlung kommt.

Die Engagementsprechstunden finden am 12.09.22 von 14.30 -17.30, am 15.09. 22 von 12.00 – 15.00 Uhr und am 16.09.22 von 10 – 13 Uhr in den Räumen der Diakonie in der Lange Straße 39 statt.

"Passend zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 9. bis zum 18. September konnten wir das Pixibüchlein „Paul und das Ehrenamt“ bestellen, welches gut erklärt, wie Ehrenamt geht und wo zum Beispiel Einsätze stattfinden“, erläutert Astrid Schalla. Das Minibuch kann in den Engagementsprechstunden kostenlos abgeholt werden.

Nähere Auskünfte unter bei Astrid Schalla unter 01520 8991467 oder bei Karoline Behlke unter 01520 8967066.