Demokratie-stärkende Projekte im Jugendforum willkommen!

Erstellt von Anette Melerski |

Bereits zwei Projekte hat das Jugendforum in der ersten Sitzung 2023 bewilligt: „Unsere Welt im Umbruch“ mit 3.700,00 € und „Pimp My Future Delmenhorst“ mit 6.900,00 €, insgesamt 10.600 €. Damit ist bei einer Gesamtfördersumme von 30.000,00 € (2022: 20.000,00 €) noch ein Restbetrag in Höhe von 19.400,00 € im Fördertopf.

Für die nächste Sitzung am Dienstag, 4. Juli 2023 freut sich das Jugendforum über Projektideen. Wer also eine Idee für ein Demokratie-stärkendes Projekt hat, sollte bitte unter demokratieleben@diakonie-doll.de oder telefonisch unter 0162 791 6246 einen Beratungstermin bei Anette Melerski vereinbaren - der Beratungstermin muss spätestens bis zum 19. Juni stattgefunden haben.

Mehrmals im Jahr treffen sich das Kinder- und Jugendparlament und die Koordinierungs- und Fachstelle des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zur gemeinsamen Sitzung: Als Jugendforum entscheiden die jungen Parlamentarier über die Finanzierung von Projekten, die sich für Teilhabe, Begegnung, Zivilcourage und ein demokratisches Miteinander stark machen.

Ideen für Projekte, die Kinder und Jugendliche mitverantwortlich planen und durchführen, sind kaum Grenzen gesetzt.
Solange ein Projekt einen Bezug zu Delmenhorst hat, ein vielfältiges, gewaltfreies und gleichberechtigtes Zusammenleben fördert und Spaß macht, steht der Antragstellung nichts im Wege. Entscheidend für die Antragstellung im Jugendforum: Mindestens zwei Jugendliche müssen in Planung und Umsetzung eines Projekts involviert sein.