Sommerferienprogramm 2023 im Kinder- und Jugendhaus Horizont - noch schnell Restplätze sichern!

Delmenhorst, 4. Juli 2023 - Das Kinder- und Jugendhaus Horizont startet in den Sommer!

Mit dem großen Sommerferien-Eröffnungsfest am 6. Juli startet das Kinder- und Jugendhaus Horizont von 14 bis 18 Uhr zusammen mit den Delmenhorster Jugendhäusern Sachsenstraße, ittekindstraße, mit dem Treffpunkt Hasport, dem Casa Blanca, dem Spielhaus Beethovenstraße und dem Familienzentrum Villa in den Sommer.
Mit dabei sind außerdem die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst, Polizei, Johanniter, Jugendkirche, Lebenshilfe, Schulsozialarbeit, Mevlana-Moschee und das Nachbarschaftsbüro Düsternort.
Oberbürgermeisterin Petra Gerlach wrid das Fest eröffnen.

Bis zum letzten Ferientag am 16. August hat das Horizont-Team wieder ein sportlich-kreativ-sommerlich-abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche von sechs bis 27 Jahren zusammengestellt. Anmeldungen für Restplätze sind im Kinder- und Jugendhaus Horizont in der Elbinger Straße 20, telefonisch unter 04221 62655 und per E-Mail unter jugendhaus.horizont@diakonie-doll.de möglich.

Dort gibt es auch Infos zu den Angeboten - wieder sind diese aufgeteilt: Für Kinder zwischen sechs und elf Jahren sowie für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren. Neben kostenlosen- und günstigen Aktionen gibt es auch solche, die etwas mehr kosten, etwa Ausflüge, für die man sich bitte anmelden soll.
Das Team nimmt Bildungs- und Teilhabe-Gutscheine an, damit auch größere Aktionen finanziell eine kleinere Belastung sind.

Kinder zwischen sechs und elf Jahren können neben vielen anderen Aktionen zwischen dem 6. Juli und dem 16. August im Watt von Dangast Fußball spielen, Erdbeeren oder Himbeeren flücken - und essen - gehen, einen Selbstverteidigungskurs machen, herausfinden, was ein Chaos-Spiel ist, im Bremer Universum Pänomene rund um Technik, Mensch, Natur erkunden und beim Quidditch-Spiel dem goldenen Schnatz nachjagen.

Für Größeren - 12 bis 27 Jahre - gibt es unter anderem selbstgemixte, alkoholfreie Cocktails, die Jugendlichen können gemeinsam kochen, kickern, Werwolf spielen und an einem oder mehreren Ausflügen, etwa nach Schloss Dankern, in den Kletterpark Verden, zum Steller See oder in den Beachclub Nethen teilnehmen.