Erfolgreiche Brillensammelaktion vom Nachbarschaftsbüro Düsternort

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Im Februar rief das Nachbarschaftsbüro Düsternort dazu auf, alte und nicht mehr gebrauchte Brillen abzugeben. Und die Resonanz war sehr gut.

Delmenhorst, 14.4.2022 - Im Februar rief das Nachbarschaftsbüro Düsternort dazu auf, alte und nicht mehr gebrauchte Brillen abzugeben. Es wurde eine Brillensammlung durchgeführt für das Projekt "Brillen Weltweit". Dieses Koblenzer Brillenprojekt beschäftigt Langzeitarbeitslose, die abgegebene Brillen sortieren und aufarbeiten. Anschließend werden sie an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger*innen weitergegeben.

"Wir waren überrascht und sehr erfreut, wie viele Menschen sich beteiligt haben!", so Bea Brüsehoff und Sarah Stellamanns vom Nachbarschaftsbüro. "Tagelang riefen Brillenspender*innen an und klingelten, um ihre alten oder nicht mehr benötigten Schätze abzugeben.

Mit so einer großen Resonanz haben wir nicht gerechnet!" Insgesamt wurden über 1600 Brillen abgegeben. Sie sind inzwischen verpackt und warten auf den Transporter aus Koblenz, der sie abholen wird. "Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die ihre Schubladen durchsucht und sich zum Nachbarschaftsbüro aufgemacht haben!", so das Team.