Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes

Erstellt von Anette Melerski |

Delmenhorst, 4.12.2022 - Am 5. Dezember jährt sich in diesem Jahr zum siebten Mal der Internationale Tag des Ehrenamts. Es ist der Tag der vielen Freiwilligen, der helfenden Hände, der Engagierten, der Unterstützenden und der Mitmachenden.

„Welchen Stellenwert das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft hat und wie viele Angebote, Einrichtungen und Vereine, Institutionen es ohne dieses gar nicht gäbe, ist vielleicht nicht jedem klar. Zum Internationalen Tag des Ehrenamts wünschen wir uns Aufmerksamkeit und Anerkennung für alle Menschen die sich ehrenamtlich engagieren,“ so Karoline Behlke von der Ehrenamtskoordination des Diakonischen Werks in Delmenhorst.

Engagierte Menschen, das sind in Deutschland rund 28,8 Millionen (Freiwilligensurvey 2019). Dabei können die Engagements so vielfältig sein wie die Ehrenamtlichen selbst. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Diakonischen Werks engagieren sich unter dem Schirm der Integrations- und Flüchtlingsarbeit etwa in Sprachtreffs, in Kindergruppen, in Kreativtreffs, bei Festen, als Sprachmittler oder in der Hausaufgabenhilfe. Egal ob in Nachbarschaftsbüros, Erstaufnahmestellen für geflüchtete Menschen, in gemeinnützigen Läden oder anderswo, ganz gleich ob wöchentlich, monatlich, regelmäßig oder sporadisch.

Für jede Person, die freiwillig etwas tun möchte, finden sich Möglichkeiten. Das Diakonische Werk bedankt sich herzlichst bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, Helfer:innen, Engagierten und Freiwilligen für ihren wertvollen Einsatz!

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte oder Interesse an weiteren Informationen hat, kontaktieren Sie gerne die Ehrenamtskoordination des Diakonischen Werks per Mail an freiwillig@diakonie-doll.de oder
telefonisch unter 01520 8967066 oder 01520 8991467.