Besuch vom Weihnachtsmann

Delmenhorst, 21.12.2022 - Am vergangenen Montag, 19. Dezember 2022, dem ukrainischen Nikolaustag, hatten die kleinen und großen Menschen der ukrainischen Eltern-Kind-Gruppen des Diakonischen Werks, unerwarteten Besuch. Fünf Tage vor Heiligabend ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, alles stehen und liegen zu lassen und beim Adventsfrühstück der Gruppen Geschenke zu verteilen.

Mit dieser Aktion, die sehr großzügig von den Old Tablers Delmenhorst sowie von der Ukraine-Hilfe der Nord-Westzeitung und dem Diakonischen Werks der ev.-luth. Kirche Oldenburg unterstützt wurde, wollten Michael Müller, Werner Ripken, Klaus Strube und Bernd Schierenbeck von den Old Tablers 191 und 491 die ukrainischen Mütter und Kinder wenigstens ein bisschen in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Und das ist ihnen sehr gut gelungen. Als es nach dem Frühstück klopfte und der Weihnachtsmann mit seinen Helfern - den Old Tablers - den Gemeindesaal der Heilig Geist-Kirche betrat, lagen Aufregung, Vorfreunde, ein bisschen Angst und - vor allem bei Müttern und Helferinnen - auch Rührung im Raum. Kinder trugen, mal mehr, mal weniger schüchtern, Gedichte vor, nahmen Geschenke in Empfang und sogar einen Fototermin mit dem Weihnachtsmann gab es.

Auch die Kooperationspartner Pfarrer Guido Wachtel und Daniel Wolf von Sankt Marien waren zu Gast und freuten sich, auch für das kommende Jahr ihre Räume für die Gruppen zur Verfügung stellen zu können. Bedauerlicherweise sorgten das morgendliche Blitzeis und diverse Erkältungen dafür, dass nicht alle Gäste teilnehmen konnten.

Bianca Vorndamme vom Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land e.V. ist für die Eltern-Kind-Gruppen zuständig und hatte das Adventsfrühstück geplant, organisiert und durchgeführt: "Ohne die großartige Unterstützung der Sponsor:innen, der ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und meiner Kolleginnen wäre dieses Frühstück nicht möglich gewesen."